Integrations-Hilfe für Menschen aus anderen Ländern
Ansprechpartner
HerrChristian Wüstenberg
Tel: 05191-18067
christianwuestenberg@drk-kvsoltau.de Harburger Straße 77
29614 Soltau
Willkommen, karşılama, ترحيب . добро пожаловать ...
WIR bieten
Integrationsberatung für MigrantInnen und Migranten, für alle Menschen mit Migrationserfahrungen und Migrationshintergrund, für Institutionen, Behörden, Initiativen, Ehrenamtliche und alle Personen, die sich für diesen Themenbereich interessieren.
Aufgaben der Migrationsarbeit
- Rechtliche Information sowie Beratung in allen für den Personenkreis relevanten Fragen.
- Soziale Beratung, insbesondere leistungsrechtliche, gesundheitliche, geschlechts- und altersspezifische Beratung.
- Unterstützung in Behördenangelegenheiten.
- Entwicklung von Konzepten als Orientierungs- und Eingliederungshilfe.
- Konfliktmanagement.
- Initiierung und Unterstützung von Bildungsangeboten sowie Hilfen zur Integration in das Berufsleben.
- Beratung bei Weiterwanderungs- und Rückkehrabsicht, einschließlich der Entwicklung von Konzepten zur Reintegration.
- Öffentlichkeitsarbeit und Maßnahmen zur Verbesserung von Akzeptanz und Toleranz zwischen allen Bevölkerungsgruppen auch mit dem Ziel der Verhinderung rechtsextremistischer Gewalttaten gegen Migrantinnen und Migranten.
- Stärkung der interkulturellen Kompetenz in den Regeldiensten.
- Förderung der lokalen und regionalen Netzwerkstrukturen.
- Leitung des Regionalverbunds Heide und Mithilfe bei Aufbau und Festigung von Netzwerksstrukturen.
Angebote für junge Menschen und Familien
Viele Menschen gehen weg aus ihrem Heimat-Land.
Zum Beispiel flüchten sie vor einem Krieg.
Sie suchen Schutz und Arbeit in einem anderen Land.
Man nennt diese Menschen:
Migranten.
Das Deutsche Rote Kreuz hilft Migranten.
Sie sollen hier ein richtiges neues zu Hause bekommen.
Das Fach-Wort dafür ist:
Integration.
Wir wollen Migranten integrieren.
Beratung für Menschen aus anderen Ländern
Wir bieten eine Beratung für Migranten an.
Wenn die Migranten bei uns in Deutschland bleiben wollen.
Diese Beratung ist auch für Flüchtlinge.
Wir helfen Migranten unsere Sprache zu lernen.
Und wir helfen bei der Suche nach einem Arbeits-Platz.
Oder bei der Suche nach einem Ausbildungs-Platz.
Dafür gibt es Integrations-Kurse.
Die Beratungs-Stellen unterstützen die Migranten.
Hier bekommen Migranten Antworten auf ihre Fragen.
Hier finden Sie die nächste Beratungs-Stelle für Migranten:
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
![[Translate to Deutsch, leichte Sprache:] Bundesamt für Migration und Flüchtlinge [] Bundesamt für Migration und Flüchtlinge](/fileadmin/Bilder_und_Videos/Angebote/Existenzsichernde_Hilfe/Migration_und_Integration/logo-bamf.gif)
Die nächste Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe finden Sie hier: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.
Beratung für Flüchtlinge
Wir haben verschiedene Beratungs-Angebote für Flüchtlinge.
Viele Flüchtlinge suchen Schutz in Deutschland.
Sie möchten bei uns bleiben.
Dafür müssen Flüchtlinge einen Antrag stellen.
Das Fach-Wort dafür heißt:
Asyl-Verfahren.
Ein Beratungs-Angebot ist die Asyl-Verfahrens-Beratung.
Dabei geht es um die Fragen zu dem Asyl-Verfahren selbst.
Ein anderes Beratungs-Angebot ist die Asyl-Sozial-Beratung.
Dabei beraten wir Flüchtlinge zu anderen Sachen.
Zum Beispiel beraten wir zu dem Thema Wohnungs-Suche und Arbeit.
Oder zu der Behandlung bei einem Arzt.
Oder wo und wann sie einen Sprach-Kurs machen können.
Trauma-Hilfe für Flüchtlinge
Viele Flüchtlinge kommen aus dem Krieg.
In ihrem Heimat-Land sind sehr schlimme Sachen passiert.
Vielleicht wurden sie selbst verletzt.
Oder ein Mitglied der Familie ist tot.
Das ist eine große seelische Belastung für Flüchtlinge.
Man sagt auch:
Sie haben ein Trauma.
Menschen mit einem Trauma brauchen Hilfe.
Diese Hilfe nennt man:
Psycho-Therapie.
Wir haben verschiedene Angebote für Menschen mit einem Trauma.
Mit dieser Hilfe können wir Menschen mit einem Trauma entlasten.
Hier finden Sie mehr Informationen:
www.bzfo.de
www.drk-freiburg.de
www.lv-saarland.drk.de
Such-Dienst
Oft werden Familien auf der Flucht getrennt.
Menschen suchen dann ihre Familien-Mitglieder.
Das Deutsche Rote Kreuz hilft bei dieser Suche.
So kommen Familien wieder zusammen.
Mehr Informationen zu unserem Such-Dienst finden Sie HIER.
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.